×

Ferienhäuser auf Teneriffa in Icod de los Vinos

Die Gemeinde Icod de los Vinos auf Teneriffa wurde von spanischen Konquistadoren im Jahre 1496 gegründet. Ein Jahr zuvor eroberten die Spanier die gesamte Insel. Icod de los Vinos liegt im Nordwesten und trägt seinen vollständigen Namen erst seit dem 16. Jahrhundert. Vorher lautete die Bezeichnung lediglich „Icod“. Den Zusatz „de los Vinos“ bekam die Gemeinde, weil es darum ging, sich von der Region „Icod el Alto“ abzugrenzen

Mit dem Beinamen wird jedoch auch der Weinanbau, für den die Gemeinde bekannt ist, hervorgehoben. Viele Einheimische und Touristen lieben es, hier – beispielsweise bei Sonnenuntergang – ein Gläschen zu genießen und die Seele vor einer malerischen Kulisse baumeln zu lassen.  

Sehenswertes in Icod de los Vinos 

In Icod de los Vinos gibt es viele Details, die begeistern und für das typisch kanarische Lebensgefühl stehen. Charakteristisch sind vor allem die kopfsteingepflasterten Straßen und der Brunnen der Gemeinde, der sich auf einem der vielen kleinen Plätze befindet.

Die größte Sehenswürdigkeit in Icod de los Vinos, die sogar noch berühmter als der erwähnte Wein ist, ist der prachtvolle Drachenbaum, der sich in die romantische Landschaft einfügt.

Er wird nicht besonders hervorgehoben oder präsentiert, sondern steht vielmehr für sich. Der mehr als tausend Jahre alte Baum soll schon bei der Gründung der Stadt gestanden haben und gilt noch heute als eine Art „Wahrzeichen“.

Im oberen Teil der Gemeinde liegt die „Cueva del Viento“. Hierbei handelt es sich um einen der größten Lavatunnel auf der ganzen Welt. Besucher haben die Möglichkeit, den Tunnel im Rahmen diverser Touren von innen zu sehen.

Auch die prächtigen Pinienwälder, die das Dorf umgeben, sind es definitiv wert, beachtet zu werden.  

Regionales Handwerk und Spezialitäten 

Auch wenn der Ort vom Massentourismus verschont wird, finden auf dem Vorplatz der „Iglesia de San Marco“ regelmäßig Märkte statt. Dort bieten die Händler ihre selbstgemachten Kunstwerke, Liköre und andere Spezialitäten an. Sowohl Urlauber als auch Einheimische gehören hier zur Kundschaft.

Selbstverständlich ist es auch möglich, eine Flasche regionalen Wein zu erwerben. Zudem kommen diejenigen, die sich auf der Suche nach einem Souvenir für die Daheimgebliebenen befinden, auf ihre Kosten.

Besonders beliebt sind die Artikel, die aus den Samen des Drachenbaums hergestellt wurden. Ihnen wird nachgesagt, dass sie ihrem Besitzer Glück bringen sollen.

Kurz: in Icod de los Vinos dürften sich Urlauber mit den unterschiedlichsten Ansprüchen wohlfühlen. Und auch wenn es in der Region vergleichsweise ruhig zugeht: langweilig wird es hier ganz sicher nicht.