×

Playa San Marcos

Die Playa San Marcos mag nicht zu den bekanntesten Stränden Teneriffas gehören. Unterschätzt werden sollte sie deswegen dennoch nicht. Dieser Küstenabschnitt hat in vielerlei Hinsicht einiges zu bieten. Sie liegt im gleichnamigen Ort und in der Nähe von Icod de los Vinos. 

Auch die Liebhaber „besonderer Landschaften“ kommen an der Playa San Marcos definitiv auf ihre Kosten. Denn: Der Strandabschnitt liegt im Nordwesten der Insel und ist daher von einem teilweise typisch kanarischen Klima geprägt. 

Doch keine Sorge! Zumindest an Land wird es hier meist nicht allzu windig. Denn: Der Strand ist von Felsen umgeben. Diese sorgen dafür, dass die meisten Areale des Küstenabschnitts windgeschützt sind. Dieser „Windschutz“ zieht sich – je nach Wetterverhältnissen und Position – auch oft auf die ersten Meter im Wasser hinaus. 

Wer sich als Familie auf der Suche nach einem ruhigen Strand befindet, der nicht allzu überfüllt ist, sollte sein Ferienhaus vielleicht der Einfachheit halber in der Nähe der Playa San Marcos buchen.  

Durch welche Details zeichnet sich die Playa San Marcos aus? 

Ein Blick auf die Randdaten der Playa San Marcos zeigt, dass es sich hier um ein „echtes Schätzchen“ handelt. Und das in vielerlei Hinsicht. Der Sand ist – typisch kanarisch – schwarz und vergleichsweise fein. Störende, größere Steine gibt es hier eigentlich nicht. Daher macht es hier definitiv auch Spaß, den Tag ohne Liege zu verbringen. Ein einfaches Handtuch als Unterlage reicht den meisten aus. (Aber: Wer möchte, kann vor Ort alternativ auch Sonnenliegen mieten.)

Und obwohl es sich bei der Playa um einen eher kurzen Küstenabschnitt handelt, müssen die Besucher nicht auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten. Am Strand haben sich mittlerweile viele Restaurants niedergelassen, die dafür sorgen, dass beispielsweise kein eigenes Proviantpaket mitgebracht werden muss. 

Auch auf Toiletten und Duschen vor Ort muss hier niemand verzichten. Im Gegensatz zu anderen kleinen Stränden der Insel gibt es an der Playa San Marcos zudem einen Rettungsschwimmerdienst.  

Im Endeffekt gilt, dass es an diesem Küstenabschnitt vor allem an den Wochenenden voll wird. Dies liegt daran, dass auch viele Einheimische hier vorbeischauen. Unter der Woche ist es hingegen meist ein wenig ruhiger.  

Ein Strand mit ganz viel Authentizität

Die Playa San Marcos wird mittlerweile bei Touristen immer beliebter. Aber: Auch viele Menschen, die ihre „schönsten Wochen des Jahres“ regelmäßig auf Teneriffa verbringen, kennen diesen Küstenabschnitt noch nicht. Und genau das macht das besondere Flair des Strandes aus. 

An verschiedenen Details lässt sich dann, trotz der gastronomischen Angebote, eben doch immer noch erkennen, dass es sich bei dem Ort ursprünglich um ein Fischerdörfchen handelte. 

Hier treffen Natur und Ruhe, aber definitiv auch Familienfreundlichkeit, aufeinander. Viele Einheimische nehmen – gerade an den Wochenenden – sogar längere Wege in Kauf, um den Tag an der Playa San Marcos zu verbringen. 

Der einfachste Weg zur Playa San Marcos

Besonders unkompliziert gestaltet sich die Anfahrt zur Playa San Marcos natürlich mit dem Mietwagen. Wer möchte, kann aber auch die öffentlichen Verkehrsmittel auf der Insel nutzen, um hier einen entspannten Tag zu verbringen. Es gibt verschiedene Buslinien, die in der Nähe halten. Diese werden ebenfalls gern von Einheimischen in Anspruch genommen, da die Erfahrung immer wieder zeigt, dass – gerade zur Hauptsaison – nicht ausreichend Parkplätze vor Ort zur Verfügung stehen. Immerhin sind diese in den meisten Bereichen kostenlos. 

Übrigens: In Bezug auf das Parken und etwaige „Kompromisslösungen“ rund um Parken im Halteverbot gilt, dass Strafzettel auf Teneriffa meist mit hohen Kosten verbunden sind. Wer seine Urlaubskasse schonen möchte, sollte daher auch in den etwas entlegeneren Gebieten immer vorschriftsmäßig parken. 

Video: Tenerife - Playa San Marcos

Schlemmen und genießen an der Playa San Marcos

Dass Fisch und andere mediterrane Gerichte in den Küstenregionen der kanarischen Inseln eine wichtige Rolle spielen, ist nicht neu. Auch an der Playa San Marcos muss nicht auf derartige regionale Köstlichkeiten verzichtet werden. 

Eine gute Anlaufstelle ist der Hafen der Stadt. Hier werden die unterschiedlichsten Fischgerichte angeboten. Aber auch auf der Suche nach anderen landestypischen Speisen werden Teneriffa Fans hier fündig. Wer also – im wahrsten Sinne des Wortes – einen Blick über den Tellerrand wagen möchte, sollte hier entweder mittags oder abends mindestens einmal während seines Urlaubs einkehren. 

Zusatztipps: Was wäre ein Menü ohne das Dessert. Auch hier haben die Kanaren einiges zu bieten. In verschiedenen Restaurants in und um San Marcos werden auch die süßen Gerichte gefeiert. Es lohnt sich also, auch einen Blick auf die Nachtischkarte zu werfen. 

Fazit

Da die Playa San Marcos in so vielseitiger Hinsicht überzeugt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich hierbei in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr um einen bloßen Geheimtipp handeln wird. Unter anderem sorgt auch die Tatsache, dass das Wasser in Küstennähe sehr sanft abfällt, dafür, dass hier Kinder planschen können. Dennoch sollten sie natürlich am Wasser niemals unbeobachtet gelassen werden. 

Wer Lust auf Surfen und Co. hat, sollte sich dann jedoch für einen anderen Strand entscheiden. An der Playa San Marcos scheinen die Uhren eben etwas langsamer (und gemütlicher) zu gehen. Doch genau das wissen die Besucher zu schätzen. Diejenigen, die noch mehr Lust auf Abwechslung haben, sollten den Hafen des Ortes ansteuern. Hier gibt es auch in Bezug auf Restaurants, Cafés und Co. noch mehr Angebote.

Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Ferienhäuser auf Teneriffa

Ferienhäuser auf Teneriffa

Wir haben unsere Datenbank mit allen Teneriffa Ferienhäuser oder Ferienwohnungen für Sie durchforstet. Hier finden Sie unsere große Übersicht aller Ferienhäuser nach besonderen Merkmalen sortier.

Ferienhäuser im Überblick

Urlaubsplaner

Teneriffa-Magazin

Auf dieser Seite widmen wir uns speziellen Themen, die bei der Planung eines Urlaubs auf Teneriffa interessant sein können.

Beliebte Aktivitäten auf Teneriffa

Ein Blick auf die lange Liste an Aktivitäten auf Teneriffa zeigt, dass es hier mit Sicherheit nicht langweilig wird.

Park Las Aquilas Park

Park Las Aquilas Park

Garachico

Garachico

Schnorcheln auf Teneriffa

Schnorcheln auf Teneriffa

Candelaria

Candelaria